Volker Huber & Dr. Christian Theiss sind Schriftsteller des Jahres

"Um es gleich ganz zu Beginn klarzustellen: Ich finde die Vergabe der Auszeichnung „Schriftsteller des Jahres 2020“ an Volker Huber und Dr. Christian Theiß dermaßen verdient, dass ich mir keine besseren Empfänger vorstellen kann.

Haben sich die beiden doch der Mammutaufgabe unterzogen, eine – so auch der Titel ihres Werkes – „Bibliographie des deutschsprachigen Schrifttums zur Zauberkunst – Publikationen bis 1945“ zu erstellen. Die Mühen der dabei anfallenden Recherchearbeit kann wahrscheinlich niemand außer den beiden Autoren selbst ermessen. In ihrem Vorwort schreiben sie: „Seit der ersten Idee zur Erstellung einer umfassenden und detaillierten deutsch­sprachigen ‚Zauberbibliographie’ sind mehr als 30 Jahre ins Land gegangen. Während dieser Zeitspanne sind unzählige Schriften gesammelt, gesichtet, ausgewertet und bibliographisch erfasst worden.“

Versuche, eine derartige Bibliographie zusammenzustellen, gab es bereits mehrere, so von Kurt Volkmann und Louis Tummers, Jan Brabec und Markschiess-van Trix, Thomas Fischer, Peter Hackhofer, Reinhard Tröster und nicht zuletzt von Rudolf Braunmüller mit seinem ambitionierten Ansatz. Aber erstmals ist ein so umfassendes Werk mit einem Umfang von 675 Seiten und einer derartigen Präzision entstanden. Dabei hatte Volker Huber, was Genauigkeit angeht, schon 2007 mit „Horster – Bibliografie der Zauberbücher von F.W. Conradi Horster“ Maßstäbe gesetzt.

Quasi als Abfallprodukt der Recherche veröffentlichte Dr. Christian Theiß 2016 – und hier befinden wir uns dann sozusagen auf der Meta-Ebene – sein „Verzeichnis ausgewählter Bibliographien zur Zauberkunst“. Es werden, so meine Prognose, Generationen von Zauberkünstlern und -historikern von dieser Arbeit profitieren.

Den beiden Autoren gebührt für ihre Arbeit Dank und eine herzliche Gratulation!"

Michael Sondermeyer

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info