Der MZvD-Jugend-Contest 2020

Geschrieben von Lukas Kempf und Jan Langreder

Anfang September 2020 startete der MZvD Jugend Contest. Jugendliche konnten hierfür ein magisches Video drehen. Der Jugend Contest entstand aus der Idee einen Ersatz für den ausgefallenen Jugendworkshop in Idar-Oberstein und die Jugendmeisterschaft zu organisieren und die Jugend in dieser Zeit zu fördern.

Die großen Vorteile eines Video Wettbewerbs sind natürlich die zeitliche und räumliche Unabhängigkeit der TeilnehmerInnen, Jury und der Organisation, was den Jugend Contest zur Zeit einer Pandemie trotzdem möglich gemacht hat.

Der Contest stand nicht nur Jugendlichen aus Deutschland offen und so trafen auch Beiträge aus Österreich und der Schweiz ein. Zum Einsendeschluss Mitte Oktober erhielten wir über fünfzig Anmeldungen, was nochmal mehr war, als wir es bisher von unseren Jugendmeisterschaften gewohnt sind.

Die hochkarätig – vom Weltmeister bis zum ehemaligen Jugendmeister – besetzte Jury bestand aus Jakob Mathias, der die Jury-Leitung übernahm, sowie Simone Rau, Marc Weide, Semjon Sidanov und Marco Weissenberg. Die Jury hat sich besonders viel Zeit genommen und nicht nur die Videos der TeilnehmerInnen ganz genau beurteilt, sondern auch allen TeilnehmerInnen ein individuelles Feedback zu ihren Beiträgen geschrieben. Die Auswertung der Videos lehnte sich an der Bewertungsskala der Jugendmeisterschaften an. Bewertet wurden die Präsentation, die Ausführungen der Trick-Technik, die Ausstattung der Requisiten/des „Bühnenbildes“ und die kreative Leistung der Videos.

Die Gewinne, aus dem Fachhandel, von Ortszirkeln und Autoren gesponsert, betrugen einen unglaublichen Gesamtwert von über 3.500€. Unteranderem gab es einen Platz im „Magica 2021 Jugendcamp“ zu gewinnen - inkl. Übernachtung, Kongress Ticket und exklusiver Seminare. Die komplette Buchreihe „Burners“ (1-6) von Alexander de Cova, das DVD Set „Virtuoso“ von Topas, die „Große Kartenschule“ Band 1+2 von Roberto Giobbi, sowie über 100 weitere Bücher, DVDs, Kunststücke, Gutscheine und Requisiten.

Im Bild sieht man die vielen Pakete mit Preisen kurz vor ihrem Versand mit dem Initiator des Contests und MZvD Jugendbeauftragten Jan Langreder.

Vielen Dank an alle Sponsoren für diese einzigartige Unterstützung! Alle TeilnehmerInnen haben Gewinne erhalten, sodass wirklich alle für ihre Teilnahme belohnt und gefördert werden.

Bei über 50 Einsendungen ist es nicht möglich jede Nummer beschreiben zu können, zumal ein Großteil, wenn auch unterschiedlich dargeboten, Karten- und Münzmagie beinhaltet. Trotzdem kann man jedem nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und sich auf YouTube und Instagram durch die Beiträge zu klicken. Es ist gut zu sehen, wie viele Gedanken sich die Jugendlichen gemacht haben. Es lohnt sich!

 

1. Platz: Tom Lee (18)

 

Tom Lee arbeitet in seinem Beitrag Corona-Regel-Konform mit einer Zuschauerin. Eingerahmt von einem schönen Intro und Outro, zeigt er sehr sprachgewandt eine mehrphasige Routine rund um die Wörter „Ja“ und „Nein“ bei der neben Karten, auch Würfel und Münzen zum Einsatz kommen. Ein verdienter erster Platz für eine schöne Close-Up Darbietung.

 

2. Platz: Maurice Grange (16)

 

Maurice zeigt eine Manipulationsnummer mit dem Titel „Magie Rouge“. Der Titel rührt daher, dass nur rote Requisiten verwendet werden. Man schaut ihm gerne zu, da er eine wunderbare Ausstrahlung hat. Die Griffe sind technisch sehr sauber ausgeführt und ein „roter“ Faden ist in der Nummer klar zu erkennen. Am Timing und der Musik kann vielleicht noch etwas gefeilt werden. Auf jeden Fall eine Nummer mit Potenzial.

 

3. Platz: David Braubach (15)

 

Auch die Jugend kann geschichtenerzählende Zauberkunst. Eindrucksvoll beweist uns dies David Braubach mit einer Kartenroutine bei der die im ganzen Land verteilten Könige auf magische Weise ihren Weg ins Schloss finden und am Ende auch noch die passende Dame fürs Leben finden. Der Vortrag hätte vielleicht etwas lebhafter erzählt werden können. Wirklich clever war die Verbindung von kleinen Gimmicks und der Fingerfertigkeit, sodass wirklich magische Effekte entstehen.

 

4. Platz: Dani Steep (17)

 

Wahrscheinlich eines der kreativsten Videos des Wettbewerbs bot uns Dani Steep. Hier entfaltet der Video-Wettbewerb seine volle Wirkung, denn diese Nummer funktioniert eben nur für die Kamera. Während der gesamten fast fünfminütigen Nummer spaziert Dani über Wiesen und Felder und präsentiert ganz beiläufig Effekte, wie „Ring, Watch, Wallet“ oder „Erscheinende Cola“. Und ich muss zugeben, dass ich am Ende nicht nur einmal getäuscht wurde. Ich konnte mich nicht davon abhalten nochmal zurück zu spulen - hier liegt vielleicht der Nachteil eines Video-Wettbewerbs versteckt.

 

5. Platz: Henri Hainz (18)

 

Henri präsentiert uns die neuste, technische Errungenschaft der Neuzeit. Die Teleportation von Münzen. Eine schön strukturierte Münzwanderung, die sauber ausgeführt wurde. Auf Henri dürfen wir uns auch bei den Deutschen Meisterschaften 2021 freuen, denn durch seine Erstplatzierung bei der Jugendmeisterschaft 2019 hat auch er sich einen Startplatz gesichert. So viel sei verraten, auch hier wird es wieder um Münzen gehen.

 

Der MZvD Jugend Contest zeigt eindrucksvoll, dass die Jugend voll dabei ist und sich in der Zauberwelt nicht verstecken muss! So war der Jugend Contest eine gelungene Ersatzveranstaltung für die ausgefallende Jugendmeisterschaft und durch die großartigen Preise haben alle TeilnehmerInnen profitieren können. Wir werden sicher viele TeilnehmerInnen in Zukunft auch auf den realen Wettbewerbsbühnen wiedersehen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info