Versteigerung der Sammlung von Ricky Jay

Fotos: Potter & Potter Auctions

Am 25. Februar kommen in den USA viele seltene und wertvolle Sammlerstücke unter den Hammer. Versteigert wird Teil 2 der Sammlung des 2018 verstorbenen Zauberkünstlers, Historikers und Autors Ricky Jay.
Schon den Katalog zu betrachten macht großen Spaß. 

Im Laufe seines Lebens hat Ricky Jay eine umfassende Sammlung mit über 10.000 Erinnerungsstücken aus der Zauber-, Zirkus- und Showbusiness-Szene zusammengetragen. Sie war so beeindruckend, dass sie für eine Ausstellung im Metropolitan Museum of Art ausgewählt wurde. Jays Sammlung wird in vier Teilen versteigert. Teil 1 fand im Oktober 2021 in New York statt und erzielte 3,8 Millionen Dollar. Das Auktionshaus Potter & Potter Auctions wird den zweiten, dritten und vierten Teil versteigern.

Bei dieser Auktion stehen Poster und Bücher im Mittelpunkt.

# 185: Herrmann. Plakat "Enthauptung", wird auf 20.000 - 40.000 $ geschätzt.
Diese handgemalte Plakat-Vorlage von ca. 1878 wurde in Chicago von The Jeffrey Printing Co. gedruckt. Sie misst knapp 28 x 20 Zoll und zeigt den französischen Magier Alexander Herrmann (1844 - 1896), der ein scharfes Werkzeug hält und neben einem entsetzten Mann steht. Die Augen des Mannes sind weit aufgerissen, als der Magier das Messer über den Hals des Opfers zieht und sichtbar Blut fließt . Dies ist die erste Vorlage eines Herrmann-Plakats, die das Auktionshaus in die Hände bekommen hat und eine der wenigen erhaltenen "Maquetten" eines Plakats aus dem "goldenen Zeitalter der Magie".

# 247: Max Malinis Aktentasche, wird auf 4.000 - 8.000 $ geschätzt.
Diese abgenutzte schwarze Ledertasche ist etwa 16 x 12 x 2 Zoll groß und gehörte Max Malini (1873 - 1942). Die Metallverschlüsse sind mit TOKYO gestempelt. Der Koffer trägt einen originalen Gepäckaufkleber der Holland East Asia Line. Dies ist eines der wenigen persönlichen Erinnerungsstücke aus Malinis Leben, die in den letzten 100 Jahren auf den Markt gekommen sind.

# 196: "Brief-Postkarte" von Harry Houdini, wird auf 2.000 - 4.000 $ geschätzt.
Diese mit Tinte signierte Notiz ist auf den 8. Juli 1920 datiert, auf eine Faltbriefkarte der R.M.S. Imperator geschrieben und an Cullen Bryant aus Philadelphia adressiert. Der Text lautet unter anderem: "Hier sind wir mitten auf dem Ozean! ... Ich hatte die erfolgreichsten sechs Monate meiner Bühnenkarriere, sowohl finanziell als auch künstlerisch! Es wird einige Zeit dauern, bis sich die Dinge im Ausland normalisiert haben."

# 161: Sammlung von 50 Tagebüchern von Karl Germain (1878 - 1959), wird auf 10.000 - 20.000 $ geschätzt.
"Germain The Wizard" führte umfangreiche Tagebücher über sein persönliches und berufliches Leben. In diesen Aufzeichnungen sind seine Ideen, Gedanken, Tourneedaten und Finanzen von Auftritten aus der Zeit von ca. 1890 - 1940 festgehalten.

Zur Auktion

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info