Versteigerung der Sammlung von Ken Klosterman

© Potter & Potter Auctions

Am 29. Oktober kommen in den USA viele seltene und wertvolle Sammlerstücke unter den Hammer. Versteigert wird der dritte Teil der Sammlung von Ken Klosterman.
Schon den Katalog zu betrachten macht großen Spaß. 

Die beeindruckende Sammlung mit Schätzen von Houdini, Hofzinser, Robert-Houdin, Chung Ling Soo, Harry Kellar u.v.m. hat Ken Klosterman über fünf Jahrzehnte aufgebaut. Mit vielen Objekten aus dem Geister- und Séancen-Umfeld kommt die Auktion gerade noch rechtzeitig zu Halloween.

Einige der Hauptattraktionen der Versteigerung sind folgende Requisiten:

- Harry Houdinis "Automatisch blühender Rosenstrauch" wird auf 25.000 - 50.000 $ geschätzt.
Er wurde um 1924 in New York von R.S. Schlosser hergestellt. Zum Angebot gehören ein kleiner Steinguttopf, ein kunstvoller Metalltisch und die originale Reisetasche. Der Tisch ist 37 Zoll hoch, mit Blumen 70 Zoll. Dies war einer von mehreren spektakulären Effekten, mit denen Houdini seine letzte Amerikatournee eröffnete, die er als "drei Shows in einer" ankündigte. Seine Darbietung umfasste Magie, Entlarvung von Spiritismus und sensationelle Entfesselungen. Die Auktionsexperten sind sich einig, dass dieses besondere Exemplar der aufwändigste und komplizierteste Mechanismus ist, der ihnen je begegnet ist.

- Hofzinsers "Any-Card Called For Card Rising Box" wird auf $20.000 - 40.000 geschätzt.
Sie wurde um 1976 von Charles Kalish in New York hergestellt und ist dem Originalgerät nachempfunden, das Hofzinser besaß und verwendete. Diese mit Leder überzogene Messingkiste ist eine von Zweien, die von Kalish hergestellt wurden.
Der Zauberkünstler legt ein Kartenspiel in ein Etui und ein Zuschauer wird aufgefordert, eine beliebige Karte aus dem Stapel zu nennen. Auf Kommando steigt die gewünschte Karte aus dem Schlitz im Deckel des Etuis.

- Robert-Houdins "Glass Column Mystery Clock" wird auf 15.000 - 25.000 $ geschätzt.
Sie wurde um 1850 von Jean Eugene Robert-Houdin in Paris hergestellt. Diese Rarität ist knapp 20 Zoll hoch und besteht aus einem Glaszifferblatt mit einem Durchmesser von 5 Zoll in einer runden Messinglünette mit einem einzigen pfeilförmigen Zeiger. Es ist mit schwarzen römischen Ziffern und einer inneren Minutenskala verziert. Die Uhr ist auf einem vergoldeten Sockel montiert und ruht auf einem Holzsockel mit vier Füßen. Diese Ende der 1830er Jahre eingeführten, voll funktionsfähigen Zeitmesser ohne sichtbare Verbindung zwischen Zeigern und Werk - eine Erfindung des Vaters der modernen Magie - waren ein sofortiger Erfolg und eine Neuheit zu jener Zeit.

- Das Poster "Harry Houdini's The World Famous Self-Liberator!" wird auf 6.000 - 12.000 $ geschätzt.
Gedruckt wurde es 1913 in Cardiff von Western Mail Ltd. Es wirbt für Houdinis Wasserfolterkammer-Entfesselung im Cardiff Empire und ist mit dem Bild eines Monsters illustriert, das Houdini in der Zelle festhält. Houdini hatte sein Debüt mit der Wasserfolterkammer im Jahr 1911. Bald darauf ging er damit auf Tournee. Dabei wurde es zu einer seiner berühmtesten Nummern.

Zur Auktion

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info