Versteigerung der Sammlung von Ken Klosterman

Fotos: Potter Auction

Am 30. Oktober kommen in den USA viele seltene und wertvolle Sammlerstücke unter den Hammer. Versteigert wird der erste Teil der Sammlung von Ken Klosterman.
Schon den Katalog zu betrachten macht großen Spaß. 

Die beeindruckende Sammlung mit Schätzen von Robert-Houdin, Houdini, Chung Ling Soo, Harry Kellar u.v.m. hat Ken Klosterman über fünf Jahrzehnte aufgebaut.

Hauptattraktionen der Versteigerung sind folgende Requisiten:

Robert-Houdins Gravity Box (Erwarteter Preis: 50.000-100.000 $)
Die 1844 in Frankreich hergestellte Holzkiste wird je nach Befehl des Zauberers federleicht oder tonnenschwer. SIe wurde in Houdins "Memoirs and Secrets of Stage Conjuring" sehr ausführlich beschrieben.

Kellars vergoldeter Tisch im Louis XIV-Stil (Erwarteter Preis: 25.000-35.000 $)
Er hat einen geschnitzten Sockel mit Bacchus-ähnlichem Kopf, Blumen und Blattwerk sowie vier Gesichter am oberen Ende jedes Beins. In ihm befinden sich etwa dreizehn geheime Vorrichtungen.

Kellars Teufelskopf-Automat von 1880 (Erwarteter Preis: 15.000-25.000 $)
Der rot-grüne Kopf hat einen Schnurrbart und Hörner und ruht auf einer Messingsäule. Bei der Vorführung rollen die Augen, der Mund öffnet sich und nachdem daraus eine Rauchwolke entweicht, erscheinen zwei Karten zwischen seinen Lippen, während ein weiteres Paar zwischen den Hörnern zum Vorschein kommt.

Germains Blühender Rosenbusch von 1900 (Erwarteter Preis: 20.000-30.000 $)
Der Zauberkünstler zeigt einen leeren Topf, füllt ihn mit Erde, pflanzt einen Samen hinein und stellt ihn auf einen Tisch. Wenn er mit einem Fächer über den Topf fährt, beginnt eine Pflanze zu wachsen, die sich zu einem Rosenbusch mit echten Blüten entwickelt. Wenn die Pflanze voll erblüht ist, schneidet der Zauberkünstler die Blüten ab und überreicht sie dem Publikum. Dieses Exemplar gilt als die geschichtsträchtigste, poetischste und bemerkenswerteste Kreation von Karl Germain und ist wohl seine bekannteste Illusion.

Die Veranstaltung wird Online und per Livestream übertragen.  Zur Auktion

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info