Stabsübergabe in der MZvD-Geschäftsstelle

Foto: Michelle Spillner

Mit dem Jahr 2023 bricht für den Magischen Zirkel von Deutschland eine neue Ära an. Manfred Geiß (rechts) zieht sich nach über 30 Jahren vom Posten des MZvD-Geschäftsführers zurück. Kein MZvD-Geschäftsführer hat so lange durchgehalten. Die Übergabe der Geschäfte an seinen Nachfolger hat bereits begonnen: Torsten Rau aus Lampertheim, OZ-Leiter des Ortszirkels Mainz-Wiesbaden, übernimmt das Amt des Geschäftsführers zum 1. Januar 2023.

Viele Mitglieder kennen gar keinen anderen Geschäftsführer als Manfred Geiß. Aber er kennt sie – fast alle. Er ist die gute Seele des Vereins. Vielen hat er die Aufnahmeprüfung abgenommen, viele traf er auf den Kongressen, alle 2.700 Mitgliedsnamen begegnen ihm mindestens einmal pro Jahr, mit vielen hatte er in den unterschiedlichsten Fragestellungen zu tun.

Manfred Geiß ist ein Phänomen mit einem Riesengedächtnis. Bei vielen Mitgliedern kann er wie aus der Pistole geschossen die Stammnummer nennen oder das Datum der Aufnahme in den Zirkel, er weiß aus dem Kopf, wo sie wohnen, wo sie gewohnt haben – und es würde einen nicht wundern, könnte er auch noch vorhersagen, wo sie demnächst
wohnen werden. Er hat einen hohen Anspruch an sich und seine Arbeit: superpünktlich, supergenau, superkorrekt, superzuverlässig, supersorgfältig und immer mit einem großen Weitblick den Zirkel betreffend, getragen von Beharrlichkeit.

Ganz zurückziehen wird Manfred Geiß sich nicht. Als Archivar wird er sich Vereinstätigkeiten annehmen, die in den vergangenen Jahren zu kurz gekommen sind, sich um den Materialbestand in den Räumen der ehemaligen Geschäftsstelle kümmern, Dinge aufarbeiten und fortführen und dem MZvD weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Bleibt nur – in den Worten von Manfred Geiß zu – zu sagen: „Glück gehabt!“ - Glück gehabt, so einen großartigen Geschäftsführer über all die Jahre gehabt zu haben. Ein Glücksfall eben. Vielen, vielen Dank, Manfred!


Torsten Rau ist ebenfalls für viele Zirkelmitglieder kein Unbekannter. Er ist Vorsitzender des Magischen Zirkels Mainz/Wiesbaden, bekleidet im dortigen Vorstand seit 1991 unterschiedlichste Ämter. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea arbeitet er seit Jahren ehrenamtlich beim Jugendworkshop des MZvD mit. Viele Jugendliche kennen ihn und Andrea Rau nicht nur vom dortigen Anmeldedesk, Torsten Rau leistet unter anderem auch immer den Shuttleservice zwischen Bahnhof und Veranstaltungsort. Und viele Jugendliche kennen ihn von spätabendlichen Improvisationstheater-Sessions beim Jugendworkshop, die Torsten Rau leitet.

In den vergangenen Jahren taucht sein Name immer häufiger in der magie auf. Als Autor unseres Vereinsmagazins übernimmt er ehrenamtlich die Beschreibung von Shows ebenso wie die von Wettbewerbsdarbietungen bei unterschiedlichen Meisterschaften.

Torsten Rau ist magisch in die Fußstapfen seines Vaters Peter Rau getreten, ehemals Ortszirkelleiter von Mainz/Wiesbaden. Und als Selbständiger ist er eigenverantwortliches, verantwortungsbewusstes Handeln gewöhnt. Er absolvierte eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Für die Geschäftsführertätigkeit wird ihm außerdem zugutekommen, dass er staatlich geprüfter Bilanzbuchhalter ist.

Vor allen Dingen ist Torsten Rau jemand, der anpackt, ohne zu fragen, was er davon hat, der nicht aufrechnet und sich aus Freude am Engagement einbringt. Herzlich willkommen im neuen Amt, lieber Torsten.
 

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info