Reportage über Zauberschule in Südafrika

Bild: WDR

Eine südafrikanische Zauberschule war Thema im letzten "Weltspiegel" (ARD).

Die kurze Reportage begleitet die Schüler sowie den Schulleiter Sinethemba Bawuti. Er sagt, durch das Zaubern habe er viel gelernt: "Respekt, Disziplin, Ehrlichkeit und hart für etwas zu arbeiten". Mit seiner Ausbildung möchte er außerdem einen Beitrag dazu leisten, dass Jugendliche in den Townships von Kapstadt nicht auf die schiefe Bahn geraten.

Über sechs Jahre bildet er seine Zauberschüler aus, die aus den verschiedensten sozialen Schichten kommen. Gerade bei Teilnehmern aus den Townships ist die Hoffnung groß, die Familie nach der Ausbildung durch Auftritte unterstützen zu können.

Neben den Zauberkunststücken gibt Sinethemba Bawuti seinen Schülern auch viele Tipps fürs Leben mit auf den Weg: "Wenn du jonglierst und der Ball fällt Dir runter, dann hebst du ihn wieder auf. So ist das auch im Leben. Aufstehen, weitermachen. Du kannst nicht einfach aufgeben."

Zum Beitrag in der Mediathek

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info