Online-Premiere des Films „The Expert at the Card Table - Looking for Erdnase“

© Fourmat Film GmbH

Nach sechs Jahren Arbeit feiert „The Expert at the Card Table - Looking for Erdnase“ am 6. August seine Online-Premiere. Und schon diese Woche war der Film über den ebenso geheimnisvollen wie sagenumwobenen Autor „S. W. Erdnase“ als Vorschau in einigen Kinos zu sehen.

Die erste Begegnung mit dem Werk von S. W. Erdnase hatte Regisseur Hans-Joachim Brucherseifer während seiner Vorbereitungen für die Aufnahmeprüfung in den Magischen Zirkel von Deutschland. Er wollte ein Kunststück aus „The Expert at the Card Table“ zeigen und wusste zu diesem Zeitpunkt noch wenig über den Hintergrund des Buches.

Während seiner anschließenden Recherchen stellte er schnell fest, dass er nicht der Einzige ist, der das Geheimnis um das Pseudonym S. W. Erdnase lüften möchte. Schon viele Zauberkollegen vor ihm konnten – bis heute – nicht zweifelsfrei belegen, wer sich hinter diesem Namen verbirgt.
Spannende Geschichten rund um Erdnase und sein Buch können sie trotzdem erzählen. Und so lässt Brucherseifer einige der "besten Magier unserer Zeit auf die Suche nach dem lange verschollenen Genie" gehen: u. a. Richard Turner, Guy Hollingworth, Laura London, Jason England, Richard Hatch, Chris Wasshuber, Bill Mullins und R. Paul Wilson.

Der Film spielt parallel auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Während die heutige Suche nach Erdnase rein dokumentarisch dargestellt wird, sind die Rückblenden zum Anfang des 20. Jahrhunderts inszeniert. Und mit Florian Beyer / Yann Yuro übernahm ein echter Zauberkünstler, Vizeweltmeister der Mentalmagie und Preisträger bei Europa- und Deutschen Meisterschaften die Hauptrolle.

Tickets zur Online-Premiere (Stream) am 6. August gibt es in etwa einer Woche auf erdnase-film.com. Im Kino zu sehen ist er noch am 17.7. (Heppenheim) und 19.7. (Darmstadt), die Deutsche Film- und Medienbewertung vergab das Prädikat „Besonders wertvoll“.
 

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info