Neues Zaubertheater eröffnet - Teil 1: "zaubertheater" Aurich

Fotos: zaubertheater

Es gibt einen neuen zauberhaften Ort in Deutschland: Ende 2022 hat sich Andreas Reichert seinen Traum erfüllt und in Aurich das "zaubertheater" eröffnet.

Andreas Reichert ist Magier aus Leidenschaft und den Traum, ein Zaubertheater zu eröffnen, hatte er schon länger. Als er durch Zufall die Räumlichkeiten dazu entdeckte, war er "schockverliebt" und beschloss, seinen Traum tatsächlich umzusetzen. Der gebürtige Auricher zaubert seit über 30 Jahren und auch der Ort, an dem das zaubertheater steht, ist seit langem mit seiner Begeisterung für die Zauberkunst verbunden: nur wenige Meter entfernt hat er als Kind sein erstes Zauberkunststück gesehen. Deshalb ist es für ihn ein ganz besonderes Gefühl, den ehemaligen Spielwarenladen von seinem Theater aus sehen zu können.

Nach diesem ersten Zaubererlebnis und dem obligatorischen Zauberkasten wollte er sich mit 12 Jahren weiter professionalisieren und bestellte erste Requsiten von Zauber-Bartl. "Was war das immer aufregend, wenn man seinen Bestellschein in die Post warf, 10 Tage warten musste und dann endlich die Schätze vom Paketboten überreicht bekam. Ich habe dann überall gezaubert, war wenige Jahre später als Kind selbst der Hauptact vor dem Spielwarenladen Schüt-Duis auf dem Kinderfest."

Mit 19 Jahren gründete er eine Medienagentur und musste mit der Zauberei für einige Jahre pausieren. "Ich habe aber immer ein Auge drauf gehabt und verfolgt, was sich so in der Branche tut. Der Traum vom eigenen Theater schlummerte immer schon in mir und nach Besuchen anderer Zaubertheater stand fest: das Leben ist zu kurz für irgendwann. Ich mache das jetzt. Es war klar, dass es in Aurich sein sollte, meiner Heimatstadt. Das Theater ist meine Hommage an den Ort, an dem alles begann. Rückwirkend betrachtet gab es ganz viele schicksalhafte Fügungen – so, als hätte es genau jetzt einfach sein sollen. Das Theater habe ich im November eröffnet und seitdem sind die öffentlichen Vorstellungen regelmäßig ausverkauft. Ja, ich bin sicherlich ein Risiko eingegangen und habe da auch sechsstellig Geld hineingesteckt: doch es gibt für mich nichts Schöneres, als vor meinen Gästen zu stehen und in die glänzenden Augen zu sehen. Da werden selbst Erwachsene wieder zum Kind, gehen hinaus und glauben wieder, dass es noch kleine Wunder gibt. Und das ist einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl."

Im Programm zeigt Andreas Reichert seinen 36 Gästen eine Mischung aus formaler Close Up- und Stand Up-Zauberei: "Meine Gäste erleben eine moderne Auswahl meiner Lieblingskunststücke – faszinierend und abwechslungsreich. Von Klassikern bis zu brandneuen Kreationen. Hochwertige Effekte, die der Zauberei Tiefe und Bedeutung geben. Immer erfrischend, charmant und humorvoll interpretiert."

Auf Vimeo gibt es einen ersten Eindruck zu den Bauarbeiten und dem Premieren-Abend , weitere Infos auf zaubertheater-aurich.de.
 

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info