Neue Zaubertheater - Teil 2 - Florian Zimmer Theater

Foto: Florian Zimmer Theater

Noch hat uns Corona fest im Griff, aber einige Kollegen haben für die Zeit nach der Pandemie Großes vor: die Eröffnung neuer Zaubertheater.


 

Florian Zimmer Theater, Neu-Ulm


"Wunder dauern etwas länger", sagt Florian Zimmer scherzhaft zu seinem neuen Mammut-Projekt: dem Florian Zimmer Theater. Und sich den Humor zu bewahren, war in letzter Zeit oft nicht leicht. Im November 2020 sollte der "Magische Spatenstich" stattfinden, der wegen Corona erst auf Dezember verschoben und schließlich abgesagt wurde. "Für den zukünftigen  Veranstaltungsort in Neu-Ulm und für mich als Künstler ließ sich das nicht mit meiner Vorbildfunktion vereinbaren. Ein Spatenstich ist nicht lebensnotwendig. Wir können auch einfach ohne Umtrunk anfangen zu buddeln."

Umtrunk ist allerdings leicht untertrieben, denn Florian Zimmer hatte extra eine neue Illusion entwickelt, um den Spatenstich magisch in Szene zu setzen - für die Presse und das Filmteam seiner fürs Fernsehen geplanten Doku. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger hätte dabei „assistieren“ sollen, die passende Lichtstimmung und Hintergrund-Illumination auf dem benachbarten Parkhaus wollte er mit dem bekannten Neu-Ulmer Medien-Künstler Andreas Hauslaib realisieren. Aber aufgeschoben sei nicht aufgehoben, betont Florian Zimmer.

Mit dem Konzept seines Theaters möchte er aus der Masse des Kulturangebots herausstechen. Die abendfüllenden Inszenierungen der Zauberkunst sollen sich mit den speziell für die Location kreierten Theaterproduktionen vom Üblichen des Genres unterscheiden.

Auf dem Gelände an der Grethe-Weiser-Straße entsteht nun ein unverwechselbares Bauwerk. Geplant ist ein Theaterraum mit einer großen Bühnenanlage plus einer VIP-Galerie für insgesamt 200 Gäste, dazu ein Restaurant mit Bar für die Theaterbesucher und ein Kreativstudio samt Werkstatt.

Die Eröffnung ist für April 2022 geplant und Florian Zimmer hofft, dass sich die Corona-Lage bis dahin weitestgehend normalisiert hat. Wer die ersten Karten ergattern möchte, noch bevor der offizielle Ticketverkauf beginnt, kann sich im Ticketalarm auf der Homepage registrieren: florianzimmer.com. Dort gibt es auch einen ersten Blick auf die Baustelle.

Und wer auch darauf nicht warten möchte, kann Florian Zimmer am 16.4 um 8:20 Uhr live bei Hamburg1 oder am 18.4. in der SWR Latenight (ab 15.4. in der Mediathek) sehen.
 

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info