Magier / Schriftsteller des Jahres 2021

Foto Roberto Giobbi: Michelle Spillner

Herzlichen Glückwunsch an unseren Magier des Jahres 2021 und unseren Schriftsteller des Jahres 2021!


Magic Maxl - Magier des Jahres 2021

Mit dem Titel „Magier des Jahres“ ehrt der Magische Zirkel von Deutschland herausragende Zauberkünstler, Ausnahmekünstler. Er wird Künstlern verliehen, die in der Zauberkunst besonders erfolgreich sind, die Neues erschaffen, die man als „Aushängeschild“ unserer Kunst und unseres Vereins verstehen kann, auch, weil sie auch in der breiten Öffentlichkeit aufgrund ihrer zauberischen Qualitäten eine gewisse Aufmerksamkeit genießen. Um all diese Kriterien zu erfüllen, muss man gemeinhin ein gewisses Alter und eine gewisse Reife erlangen – so war es zumindest bei den vorangegangen 23 „Magiern des Jahres“ wie David Copperfield, Pit Hartling, Hans Moretti, den Ehrlich Brothers, Topas, Helge Thun, Thommy Ten und Amélie...
(...)
Magic Maxl ist ein Ausnahmekünstler, ein toller Zauberkünstler, ein souveräner Performer und ein großer Sympathieträger. Er ist jemand, der die Zauberkunst ganz im Sinne des Wortes voranbringt, weil er nicht ruht, sich nicht auf seinen
Erfolgen ausruht, sondern immer weitertüftelt, beharrlich die Perfektion der Täuschung anstrebt und zum Ansehen der Zauberkunst beiträgt. Es geht ihm um die Zauberkunst und um nichts anderes. Und das alleine ist eine Qualität, die für
Reife und Ernsthaftigkeit spricht, die manch einer selbst im hohen Alter nicht erreicht und vor der man nur seinen Hut ziehen kann. Wir gratulieren Magic Maxl zum Titel „Magier des Jahres 2021“.

Die vollständige Laudatio finden Sie hier.


Roberto Giobbi - Schriftsteller des Jahres 2021

Diese Ehrung ist längst überfällig. Roberto Giobbi erhält die Auszeichnung „Schriftsteller des Jahres 2021“. Manch einer wird sich da vielleicht die Augen reiben und denken: „Roberto Giobbi? Schriftsteller des Jahres? Das ist er doch schon längst!“ Aber nein. Roberto Giobbi hat zwar 1987 – und das ist nun schon 35 Jahre her – den Titel des Schriftstellers des Jahres erhalten – damals für sein magie-Sonderheft (eine Doppelnummer).
Aber all das, was der Schweizer Zauberkünstler seitdem herausgebracht hat, ist bislang nicht mehr gewürdigt worden – inklusive der monumentalen Großen Kartenschule, die längst ein Standardwerk ist für jeden Zauberkünstler, der seine Tätigkeit ernst nimmt.
(...)
Die Academy of Magical Arts verlieh ihm bereits im Jahr 2011 die Literary & Media Fellowship, der Magic Circle London 2014 den John Nevil Maskelyne-Preis für Literatur, und 2015 erhielt er den FISM-Award Theory und Philosophy. In dieser Reihe der Auszeichnung erscheint die jetzige Ehrung seitens des Magischen Zirkels von Deutschland fast schon unbedeutend. Wir hoffen, dass Roberto Giobbi sich dennoch über diese – wenn auch etwas späte Ehrung – freut und gratulieren recht herzlich zum Titel „Schriftsteller des Jahres 2021“.

Die vollständige Laudatio finden Sie hier.

Texte: Michelle Spillner

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info