Goldene Ehrenmedaille des MZvD für Karlo Reichel

Foto: Bayerisches Fernsehen / Archiv Karlo Reichel

Der Magische Zirkel von Deutschland verleiht Karlo Reichel, Mosche Karlo, nach der Silbernen nun auch die Goldene Ehrenmedaille des MZvD als Anerkennung für die Organisation und Durchführung von Zauberveranstaltungen.

MZvD-Präsident Eberhard Riese überreichte die Auszeichnung am 30. Oktober 2021 im Rahmen der Gala "Bad Windsheim staunt und der Landkreis wundert sich".

Es ist eine schier unfassbare Zahl an Zauberveranstaltungen, die Karlo Reichel im Laufe von 35 Jahren auf die Beine gestellt hat. Den Keller seines eigenen Hauses machte er zum „Altheimer Zauberkeller“. Auf dieser Kleinkunstbühne sind regelmäßig vor allem Zauberkünstler, aber auch Jazzmusiker und Kleinkünstler anderer Sparten aufgetreten. Von 1978 bis 2008 waren namhafte Zauberkünstler – auch aus dem Ausland – zu sehen.
Dazu kamen große Gala-Veranstaltungen, die er organisierte. Nach 30 Jahren sollten die regelmäßigen, einmal im Monat stattfindenden, Gastspiele enden – aber Karlo Reichel konnte es nicht lassen, machte mit neuer Taktung noch fünf Jahre weiter und somit die 35 Jahre voll. Und auch jetzt stellte er noch einen Zauberabend mit einer ganzen Reihe von Künstlern auf die Beine, an dem er selbstverständlich auch selbst auftritt. Bei der Gala am 30. Oktober im Kur- und Kongress-Center Bad Windsheim soll es sich um seine „Abschiedsvorstellung“ handeln. Im vergangenen Jahr feierte er seinen 80. Geburtstag. Schon damals sollte die Gala stattfinden, coronabedingt wurde sie aber verschoben.

Auch wenn Karlo Reichel nun keine öffentlichen Veranstaltungen mehr anbieten will: Er rastet nicht, und er wird die Zauberei niemals lassen. Aus dem Kreis seiner Stammgäste hat sich ein Freundeskreis entwickelt, der Ausflüge zu Zaubershows und -theatern – zum Beispiel nach Wien oder Frankfurt unternimmt. Darüber hinaus engagiert sich Karo Reichel vielfältig, sei es mit Zauberei für Kinder in der zentralen Aufnahmestelle in Zirndorf oder bei Asylcafés, in Form von versteigerten Auftritten und Spenden, bis hin zur Unterstützung von Projekten wie „Cap Anamur“.

Karlo Reichel hat mit seinem Engagement der Zauberkunst und vielen Zauberkünstlern eine großartige Bühne geboten. Er hat Künstlern ermöglicht, sich in einem wundervollen Rahmen zu präsentieren und damit auch dazu beigetragen, Zauberkunst und -künstler noch bekannter und beliebter zu machen. Reichel: "Jeder Abend war etwas ganz Besonderes."

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info