Gloria Kulturpalast ist jetzt "Magischer Ort"

Der Magische Zirkel von Deutschland hat den Gloria Kulturpalast in Landau in der Pfalz als "Magischer Ort" ausgezeichnet. MZvD-Präsident Eberhard Riese überreichte letzten Samstag die Plakette, um auch öffentlich zu zeigen, dass der Gloria Kulturpalast hervorragende Zauberkunst bietet. Eigentümer und Zauberkünstler Peter Karl empfing die Plakette während der Illusionsshow "Phenomen - World of Illusion" des Duos Flick-Flack (Deutsche Meister der Zauberkunst in der Sparte Großillusionen 2011 & 1999), welches aus Peter Karl und Klaus Grunewald mit Team besteht.

Das ursprüngliche Lichtspielhaus wurde 1953 eröffnet und gehörte bis 2002 zu einem der größten Kinocenter in der Pfalz. Nach über 40 Jahren wurde das Gloria Kino 2003 geschlossen. 2011 übernahm Peter Karl die Location und eröffnete sie als Gloria Kulturpalast. 2017 wurde das Haus unter Denkmalschutz gestellt, um die typische Bauweise eines Lichtspielhauses aus den 50er Jahren und die markante Skelettbauweise zu erhalten. Trotz der zusätzlichen Auflagen durch den Denkmalschutz, hat Peter Karl immer wieder Möglichkeiten zur Modernisierung gefunden. So wurde unter anderem die alte Reihenbestuhlung durch eine moderne Stufen-Ebene ersetzt, sodass nun eine Varieté-Bestuhlung mit Tischen möglich ist.

Peter Karl ist mit mehreren Showformaten im Gloria-Programm vertreten. Er spielt eine Mental-Show, als Charakter „Ted Louis“ ein Comedy-Programm und im Duo Flick-Flack Illusionsshows. Zusätzlich gibt es einen Zaubersalon, eine Open-Stage und auch in der Vergangenheit gab es weitere Zauber-Programme. Um die Jugend zu fördern hat Peter Karl eine Trick-Academy ins Leben gerufen, wo er Jugendliche und Junggebliebene unterrichtet.

Mit dem Gloria bietet Peter Karl aber nicht nur eine Bühne für Zauberkunst, sondern auch für Comedy, Musik, Poetry, Theater und Varieté. Die Eventlocation kann außerdem für Tagungen, Firmenveranstaltungen, Geburtstagsfeiern oder Jubiläen gemietet werden.

MZvD-Präsident Riese lobte in seiner Laudatio besonders die hohe Qualität der bereits über 160 Zaubershows von unterschiedlichen Künstlern. Der Gloria Kulturpalast sei DIE Adresse für Zauberkunst in Landau.
 

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info