Ausstellung "Hamburg mein Zauber" eröffnet

Am Wochenende wurde die Ausstellung "Hamburg mein Zauber" eröffnet. Kurator ist Zauberkünstler, Verleger, Autor und Galerist Wittus Witt. Aus seiner umfangreichen Sammlung hat er über 100 Exponate für diese Ausstellung zusammengestellt.

Es gibt viele Namen aus Gegenwart und Vergangenheit zu bewundern. "Haus Vaterland“ wird noch vielen Hamburgern vertraut sein, ebenso die Varieté-Theater "Alotria" und "Flora".
Postkarten, Programmhefte, Plakate, Bücher und Zeitschriften in Verbindung mit der Zauberkunst sind ebenso ausgestellt wie einzelne Zaubergeräte, die in Hamburg hergestellt wurden. Natürlich darf in diesem Zusammenhang auch die Zauberfirma János Bart nicht fehlen. Einen Eindruck vom damaligen Geschäft auf dem Jungfernstieg im Maßstab 1:2 gibt es auf dem wandgroßen Foto, das an einer Seite des Ausstellungsraumes zu sehen ist. Im Videoraum werden Ausschnitte von Zaubervorführungen Hamburger Zauberkünstler gezeigt. 

Hamburg als Zauberstadt ist ebenfalls ein Thema: Hier wurde mit dem Magischen Zirkel von Deutschland der erste Zauberverein gegründet, die erste deutsche Zauberzeitschrift "magie" herausgegeben, das erste Zaubergeschäft "Zauber-Bartl" eröffnet und in der Blüte des Varietés gab es rund 40 Häuser, in denen immer wieder Zauberkünstler gastierten. Aktuell gibt es noch drei Zaubertheater.

Die Ausstellung "Hamburg mein Zauber“ zeugt von der Zauberkraft, die von Hamburg ausging und auch immer noch ausgeht.

Sie ist bis 6. Februar jeweils freitags von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt beträgt 3,50 Euro inkl. einer Katalogbroschüre.
Galerie-W, Mühlendamm 78-80, Hamburg

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info