Auktion mit Dunninger-Schwerpunkt am 11.12.

Fotos: Potter & Potter Auction

Am 11. Oktober (17 Uhr Deutsche Zeit) kommen in den USA viele seltene und wertvolle Sammlerstücke unter den Hammer. Der Schwerpunkt liegt auf der "Bob Rossi Collection" (1944 - 2020) und seinen zahlreichen Raritäten von Joseph Dunninger (1892-1975). 

Schon den Katalog zu betrachten macht großen Spaß. 

Außerdem kommen Memorabilia von Harry Houdini, Harry Kellar, Ricky Jay und Weiteren unter den Hammer.

Hauptattraktionen der Dunninger-Versteigerung sind folgende Requisiten:

Houdinis Bibel ($ 15.000-25.000)
Die Bibel war so gestaltet, dass der Zauberkünstler die Gedanken eines Zuschauers mit hundertprozentiger Genauigkeit lesen konnte. Wenn ein Freiwilliger eine beliebige Seite umblätterte, konnte der Zauberkünstler sofort feststellen, welches Kapitel und welchen Vers diese Person las. Das Einzelstück wurde von Houdini signiert: "To / Dunninger / best wishes / Houdini / Nov. 30/1925." und nochmals von Dunninger im Jahr 1967.

Dunninger-Sammelalbum und -archiv ($ 1.500-2.500)
Es besteht aus mehr als 400 Seiten mit Erinnerungsstücken, darunter Flugblätter, Briefe, Anzeigen und Zeitungsausschnitte, die sich auf Magie, Übernatürliches, Geister, Spiritismus und damit verbundene Themen beziehen. Es wird zusammen mit einer geordneten und forschungsorientierten Sammlung von Materialien und Notizen zu Dunningers Leben und Karriere verkauft, die seine frühesten Tage bis zu seinen letzten Momenten umfasst.

Dunningers goldene Manschettenknöpfe mit Diamanten ($ 1.000-2.000)
Ca. 1930. Die Manschettenknöpfe tragen das von Hans Stengel entworfene "Fledermausflügel"-Logo von Dunningers Gesicht und sind mit "HMJ" gestempelt.

Gerahmtes Lobby-Porträt von Dunninger ($ 400-800) 
Das um 1925 entstandene, sepiafarbene Bild misst 36 x 28 Zoll und zeigt den jungen Künstler im Frack.   


Die Veranstaltung wird Online und per Livestream übertragen.  Zur Auktion

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info