Auktion der Sammlung von Jim Rawlins - mit Houdinis Badewanne

Fotos: Potter & Potter Auctions

Am 25. Juli kommen in den USA wieder viele seltene und wertvolle Sammlerstücke unter den Hammer. Die Versteigerung ist der vierte Teil der Sammlung von Jim Rawlins. Schon den Katalog zu betrachten macht wieder großen Spaß. 

Die Schwerpunkte sind Zaubergeräte sowie Bücher, Manuskripte und Zeitschriften, außerdem viele Stücke von Harry Houdini. Die Objekte gehen von ungewöhnlichen und seltenen Requisiten über Poster bis hin zu Briefen, Postkarten, Büchern, Kostümen und Dekoobjekten.

Einige der spektakulärsten Stücke sind sicher Haushaltsgegenstände aus Harry Houdinis New Yorker Wohnung in der 113. Straße: seine Badewanne (geschätzter Preis $ 8.000-12.000), sein Wäsche-Waschbecken ($ 3.000-5.000), das Garten-Waschbecken ($ 3.000-5.000), seine Frucht-/Weinpresse ($ 4.000-8.000) und ein großes Wagenrad, welches er für Entfesselungskunststücke verwendete ($ 4.000-8.000). 
Von der emaillierten, gusseisernen Badewanne wird vermutet, dass sie aus dem Badezimmer im dritten Stock stammt, was darauf hindeutet, dass sie wahrscheinlich am häufigsten von Houdinis Frau Bess benutzt wurde. Aber vielleicht hat auch Houdini Teile seiner Unterwasserentfesselung oder das Atemanhalten darin geübt? Für Houdini-Fans sicher eine spannende Vorstellung. 

Weitere Highlights sind Charles Vances riesiges Kartenrad von ca. 1940 ($ 8.000-12.000), ein Spirit Lock-Vorhängeschloss von ca 1940, das sich auf einen Sprachbefehl hin öffnet ($ 5.000-10.000) und die wechselnden Kostüme aus Doug Hennings Fluchtkisten-Illusion ($ 400-800).  

Angesichts der aktuellen Lage wird dieser Verkauf live aus der Galerie von Potter & Potter auf www.potterauctions.com übertragen. 

Zur Auktion

 

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info