Auktion der Sammlung von Jim DeLoach

Fotos: Potter & Potter Auctions

Am 16. Juli kommen in den USA viele seltene und wertvolle Sammlerstücke unter den Hammer. Der Schwerpunkt liegt auf der "Jim DeLoach Collection" mit antiken und modernen Zaubergeräten, Postern, Büchern und Kunstwerken.

Schon den Katalog zu betrachten macht großen Spaß. 

Außerdem werden Requisiten und Illusionen der Traditionsfirmen Okito, Collectors Workshop, Norm Nielsen, Abbott's und Petrie & Lewis versteigert.


Hauptattraktionen sind folgende Requisiten:

Okito Checker Cabinet, hergestellt in Chicago von Theo Bamberg
Kabinett in "Clubgröße" aus dem Jahr 1947. Es wird laut Auktionator von vielen als eine der besten Illusionen des 20. Jahrhunderts und als Höhepunkt von Okitos handwerklichen Leistungen angesehen. (10.000 - 15.000 $)

La Glace Liquide von Richard Gerlitz
Der knapp 40 x 30 cm große Jugendstil-Spiegel in einem grünen und goldverzierten Rahmen wird langsam und sichtbar kleiner und verschwindet schließlich ganz, wenn er mit einem Seidentuch abgewischt wird. (2.000 - 4.000 $)

Winds of Isis von Wolf's Magic
Bei diesem Kunststück werden sechs ausgewählte Karten zum Stapel zurückgegeben, der in einem Fach am Fuß einer pyramidenartigen Statue platziert ist. Drei Karten erheben sich, dann springt der Rest der Karten heraus und die letzten drei ausgewählten Karten erscheinen an drei Punkten der Statue. Der Apparat ist knapp 60 cm hoch und wurde nur zwölf Mal hergestellt. (2.500 - 4.000 $)

Houdini's Paper Magic von Harry Houdini
Diese zweite Ausgabe wurde 1922 in New York von E.P. Dutton & Company veröffentlicht. Sie enthält einen farbigen Bildertitel, zahlreiche Illustrationen und ist vom Autor mit einer Widmung versehen. (1.500 - 2.000 $)

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info