Wittus Witt eröffnet Zaubermuseum "Bellachini"

Foto: Wittus Witt

Wittus Witt eröffnet morgen, 18. Dezember, das "Zaubermuseum Bellachini“ am Hamburger Hansaplatz. Zur Eröffnung haben sich interessante Gäste angesagt, unter anderem Prof. Dr. Natascha Würzbach und Familie Strack-Bellachini, Ur-Enkel der ersten beiden berühmten Bellachinis sowie Dr. Marion Faber, ehemalige Mitarbeiterin des Nürnberger Spielzeugmuseums. Der Zusammenhang, von Wittus Witt erklärt: „Um 1800 wurden in der Spielzeugmetropole Nürnberg erstmals Zauberkästen herausgebracht. Bis ins 20. Jahrhundert hinein fertigten dort kunstfertige Drechsler hölzerne Trick-Apparate und Zubehörteile für berühmte Magier weltweit.“

Zauberkünstler, Sammler, Galerist, Autor, Herausgeber und Verleger Wittus Witt hatte schon lange den Plan, ein eigenes Zaubermuseums zu eröffnen, dessen Kernbereich historische Zauberkästen bilden. In den neuen Räumen des Zaubermuseums Bellachini wird nun ein Teil der Sammlung Wittus Witt zu sehen sein, die er in mehr als 40 Jahren zusammengetragen hat.
Dazu gibt es von der Eröffnung an bis Februar 2023 als besondere Leihgabe den Zauberkasten zu sehen, den Goethe 1830 für seinen Enkel besorgen ließ – eine Leihgabe des Goethe-Museums in Düsseldorf.
Als weiteren Leihgeber konnte Witt den kürzlich verstorbenen Offenbacher Galeristen Volker Huber gewinnen, der das älteste Ölgemälde mit der Darstellung eines Gauklers aus den Jahren um 1460 zur Verfügung stellte.

Witt: „Ist ein Museum der Kulturgeschichte schon an sich ein Ort des Staunens, wo die Vergangenheit lebendig wird, ist ein Museum, das der Frage nachgeht, wie Zauberkünstler es mit vordergründig einfachen Utensilien schaffen, Unglaubliches scheinbar Wirklichkeit werden zu lassen, erst recht für die Öffentlichkeit von allergrößtem Reiz.“

Zur Museums-Eröffnung hat Wittus Witt einen 88-seitigen Katalog mit vielen Abbildungen herausgebracht, unter anderem mit Beiträgen über Zauberkästen, ihre Geschichte und Herstellung, über Zaubergrafiken und -plakate, einem Abschnitt über Zauberwerbung, das Vorkommen von Zauberei in Literatur und Musik, über Zauberfirmen sowie einen großen Blick auf die Zauberkunst in Hamburg und natürlich auf die Bellachinis, Namensgeber des Museums.

Zur Website des Zaubermuseums Bellachini


Öffnungszeiten des Museums am Hansaplatz 8:
Fr.-So. 12-18 Uhr, Do. 12-21 Uhr

Für Gruppen ab sechs Personen bietet Wittus Witt Führungen an.

Außerdem gibt es freitags um 21 Uhr Vorstellungen mit Wittus Witt.
 

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info