Mellow Gewinner des "Creative Magicians Contest"

Foto: mellowmagic

Der deutsche Zauberkünstler Mellow ist Gewinner des "Creative Magicians Contest". In Zusammenarbeit mit der Canadian Association of Magicians und Murphy's Magic Supplies konnte er damit eines seiner Kunststücke bei einem großen Händler veröffentlichen.

Mitte 2021 hat Murphy's Magic Zauberkünstler auf der ganzen Welt dazu aufgerufen, per Video Kunststücke einzureichen, die sie professionell produzieren lassen und verkaufen möchten. Schnell war klar, dass Mellows Effekt "Foolaroid" der Gewinner wird. Aber bis dieser dann auf der ganzen Welt in Zaubershops erhältlich war, dauerte es noch eine ganze Weile. Am 23. Juni 2023 wurde der Effekt schließlich als alleiniger Gewinner bekannt gegeben und der Vorverkauf konnte beginnen.

"Foolaroid" ist ein visueller Verwandlungseffekt mit Fotos, der fast wie echte Magie aussieht: Auf zwei Polaroid-Fotos ist jeweils eine Person abgebildet. Auf Kommando verschwindet eine Person langsam und sichtbar von einem der Fotos und taucht auf dem anderen wieder auf. Die "Lovestory Edition" erzählt die Geschichte von einem älteren Paar. Und Mellow verspricht eine "Custom Edition" für Profis, die sich eigene Motive und Ideen wünschen.
Wie Mellow erzählt, hat er den Effekt ursprünglich für die Vorführung vor einer Live-Kamera in seiner Show konzipiert. "Deshalb ist er perfekt für Social Media oder Online-Shows. Wichtig: Für Close-Up Situationen ist er nur eingeschränkt nutzbar."

Grundlage für den Effekt ist Mellows Meisterschaftsnummer. Auch hier waren bereits Polaroids das Thema und auch eine sehr lange Wanderung von zwei Personen zwischen Fotos gab es schon - mit einer sehr persönlichen Geschichte und Fotos von Mellows Eltern. Für die amerikanische TV-Show "Penn & Teller: Fool Us" hat Mellow dann nach einer neuen, visuellen und auch für Zauberer verblüffenden Tricktechnik für diese Illusion gesucht – und gefunden.

Aber von der Idee zum markt- und serienreifen Kunststück war es noch ein langer Weg. Theoretisch hätte die gesamte Produktion über die Kontakte von Murphy's Magic laufen können. Aber "da es mein allererstes Zauberprodukt für den weltweiten Handel ist, wuchs das Bauchgefühl, das mit meinem Team selbst machen zu wollen. Wenn ich etwas mache, dann will ich zu 100 Prozent dahinter stehen und alle Prozesse mitgestalten können" so Mellow.

Rückblickend war das eine Mammutaufgabe. "Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Gimmicks nur als Einzelstücke für mich selbst gebaut. Wie macht man 1000 Stück davon? Am Ende haben wir von Design und Druck, über die Zusammenstellung und Verpackung, bis hin zum Werbetrailer und den Produktfotos alles selbst gemacht. Parallel dazu hat Murphy's weltweit die Werbetrommel gerührt. Ich bin sehr froh, so großartige Leute um mich herum zu haben, die den ganzen Weg mit mir gegangen sind. Alleine würde ich wahrscheinlich heute noch in der Werkstatt sitzen und "Foolaroids" basteln."

Eigentlich hatte Mellow nie geplant, ein Produkt für andere Zauberer auf den Markt zu bringen. "Aber die Idee des Contests klang spannend, denn er versprach professionelles Feedback zu den Ideen, auch wenn man nicht gewinnt. Also reichte ich ein paar Zaubertricks aus meiner Show ein und gewann ungeplant den Wettbewerb."

Nun freut sich Mellow auf weiteres Feedback und darauf zu sehen, wie andere Zauberkünstler den Effekt präsentieren werden. "Ich glaube, dass Ideen wachsen, wenn man sie teilt. Die häufigste Frage war übrigens, ob man auch eigene Fotos verwenden kann. Daraufhin haben wir nach Lösungen für individuelle Einzelanfertigungen gesucht und bieten nun (wie oben erwähnt) eine "Custom Edition" für Profis an. Alleine die Arbeit daran hat den Effekt schon wieder verbessert."

Da der Wettbewerb eine Zusammenarbeit mit der Canadian Association of Magicians (dem kanadischen Pendant zum Magischen Zirkel) war, gab es noch einen spannenden Nebeneffekt: Mellow ist als Sieger auf der Titelseite der aktuellen Vereinzeitschrift "Northern Peeks" zu sehen. "Es war ein total verrücktes Gefühl, plötzlich Gesprächsthema am anderen Ende der Welt zu sein. Absurd war es auch, die Newsletter der Zauberhändler zu lesen und überall den eigenen Namen zu entdecken. Mittlerweile schicken mir Magier aus der ganzen Welt Videos von ihrer Präsentation des Zaubertricks. Dafür bin ich wirklich dankbar! Niemand konnte sich das ganze Ausmaß vorher so richtig vorstellen."

Vor einigen Tagen war außerdem ein Team des WDR Kultursommers bei Mellow in Unna zu Gast, hat hinter die Kulissen seiner Arbeit geschaut und mit ihm über seine Tourshow, seine Requisiten und seine Zukunftspläne gesprochen (s. Video oben).
 

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info