Magische Winterauktion

Fotos: Potter & Potter Auction

Am Samstag um 17 Uhr (Deutsche Zeit) kommen in den USA viele seltene und wertvolle Sammlerstücke unter den Hammer. Versteigert werden Schätze von Houdini, Erdnase, Marlo, Chung Ling Soo, Kellar u.v.m. Die Auktion wird per Livestream übertragen.
Schon den Katalog zu betrachten macht großen Spaß. 

Einige der Hauptattraktionen der Versteigerung sind

- Erstauflage "S.W. Erdnase's Artifice Ruse and Subterfuge at the Card Table", geschätzt auf $ 7.000-10.000
Diese erste Ausgabe wurde 1902 in Chicago veröffentlicht.  Es ist mit über 100 Zeichnungen von Marshall D. Smith illustriert. Erdnases Werk ist eines der wichtigsten Bücher über Karteneffekte und am besten unter dem Titel "The Expert at the Card Table" bekannt.

- Harry Houdinis "The Unmasking of Robert-Houdin", geschätzt auf $ 2.000-3.000
Diese Erstauflage wurde 1908 in New York von The Publishers Printing Co. herausgegeben. Es ist reichhaltig illustriert und vom Autor beschriftet: "To C. D. Irwin. Best wishes from the author Harry Handcuff Houdini September 8 - 1917".    

- "Nouvel Ambigu Magique ou Second Volume des Tableaux Changeans", geschätzt $ 2.000-4.000
Es wurde 1778 in Paris bei Chez Chereau veröffentlicht. Dieses Buch ist mit handkolorierten, gestochenen Bildern illustriert, auf denen unter anderem Blumen, Harlekine, Spielkarten und Soldaten abgebildet sind. Die Seiten des Buches wechseln acht Mal, wenn der Vorführer darauf pustet und es umblättert, daher auch die Bezeichnung "Blow Book". Diese frühen Illusionen in Form von Büchern waren in der Zeit vom 16. bis 19. Jahrhundert populär.

- "Thurston Master Magician. Million Dollar Mystery", geschätzt auf $ 4.000-6.000
Das Plakat wurde um 1928 in Cleveland von der Otis Lithography Company gedruckt und zeigt den Magier bei der Ausführung dieser klassischen Bühnenillusion. Es ist auf Leinen aufgezogen und misst 40 x 27,5 Zoll.

- "Inexhaustible Barrel Illusion" (Unerschöpfliche Fass-Illusion), geschätzt auf $ 2.000-4.000
Es wurde um 1930 von Willmann in Hamburg hergestellt und ist 14 Zoll lang. Bei diesem Kunststück wird ein vernickeltes Fass leer vorgezeigt und dann an beiden Enden mit Papier verschlossen. Ein Zapfhahn wird eingesetzt und dann kann eine scheinbar endlose Menge Bier oder andere Erfrischungen aus dem Inneren hervorgezaubert und dem Publikum serviert werden.


Zur Auktion

 

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info