Ehrenmagica fürs Lebenswerk: Reinhard Müller

Der MZvD hat den Zauberkünstler und Spezialisten für Kartenkunststücke, Reinhard Müller, mit der Ehren-Magica für das magische Lebenswerk ausgezeichnet. Während des Fröhlich-Kongresses in Bad Aussee überreichte MZvD-Präsident Eberhard Riese die Urkunde und die goldene Magica.

Reinhard Müller, seit 1996 auch Ehrenmitglied im MZvD, war hauptberuflich Studiendirektor (Mathematik, Physik). Von 1970 bis 2008 veröffentlichte er in der magie Interessantes aus aller Welt in seinen Kolumnen "…eben noch gelesen", ab 1973 unter dem Titel "MAGIE International" fortgesetzt.

Sein Spezialgebiet ist die Kartenzauberei. Allein die Veröffentlichungen zu diesem Thema würden ein ganzes Buch füllen. Dokumentiert wurde dies 1982, als er Schriftsteller des Jahres im MZvD wurde: Über 300 Artikel in der magie, 118 in der MW und auch im englischsprachigen Raum eine Vielzahl von Veröffentlichungen und Mitarbeit an Projekten.

Bei den Wettbewerben der 1970er Jahre belegte er stets mit neuartigen Effekten und Erfindungen die ersten Plätze und er war Mitbegründer des Cardworkshops, in dem sich regelmäßig die besten Kartenzauberer Deutschlands treffen. Der Sonntagmorgen war seine Stunde. Er hielt zusammenfassende Referate zu ungewöhnlichen Themen, "Chefideologe" nannten ihn seine Epigonen.

Eberhard Riese schreibt in seinem Präsidentenbericht dazu: "Ich erinnere mich noch gut, als ich ihm seinerzeit ein Kartenkunststück mit einem meiner Meinung nach seltenen Prinzip vorführte, er seinen berühmten Zettelkasten zückte und mir gleich mal drei weitere Veröffentlichungen zum selben Trickprinzip zeigte. Inzwischen hat er natürlich längst auf den PC umgestellt. Konnte es da noch eine Steigerung geben? Und ob! Er lernte Spanisch, um bei der weltberühmten spanischen "Escuela Magica de Madrid" dabei sein zu können, und auch hier wurde er regelmäßiger Gast und sozusagen unentbehrlich. Klar: jetzt veröffentlichte er auch im CIRCULAR, der Zeitschrift der EMM und schrieb jedes Jahr ein "ESCORIAL"-Manuskript, inzwischen sind es 45."

Seine Themen reichen von den Falsch-Zähl-Methoden zu den Riesenkarten, von Neuerungen bei klassischen Routinen und Techniken bis hin zu Monographien und Betrachtungen zu berühmten Kartenkünstlern (Marlo, Hofzinser, Robert-Houdin).

Mehr als die Ehrenmagica fürs Lebenswerk kann der MZvD nicht machen (denn Ehrenmitglied ist er schon lange, wie oben erwähnt) – mit dem ganz "uneigennützigen" Wunsch, er möge auch mal wieder für die magie in die PC-Tasten greifen.

Glückwunsch zu dieser Ehrung, und bleib gesund, lieber Reinhard!

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info