Versteigerung von Houdini-Sammlerstücken

Fotos: Potter & Potter Auctions

Am 13. April kommen in den USA viele seltene und wertvolle Sammlerstücke unter den Hammer. Versteigert werden 370 Exponate, davon knapp 100 aus dem Umfeld von Harry Houdini (1874-1926). Er war einer der berühmtesten Entfesselungskünstler und Zauberer des 19. und 20. Jahrhunderts.
Schon sich aus dem Katalog Inspiration zu holen macht großen Spaß. 

Einige Highlights sind

Nr. 1, Houdinis The Unmasking of Robert-Houdin, geschätzt auf 25.000-35.000 $.
Diese Erstauflage des Buches wurde in New York von The Publisher's Printing Co. im Jahr 1908 veröffentlicht. Es enthält ein Porträt von Houdini auf der Vorderseite und eine Fülle von Fotos, die Raritäten aus Houdinis Sammlung zeigen.

Besonders interessant ist, dass dieses nahezu perfekt erhaltene Exemplar von Houdini signiert und mit einer Widmung versehen ist, möglicherweise an seinen Bruder Leo Weiss, M.D. Die Beschriftung lautet im vollen Wortlaut: "To my real Pal / Doc / with best wishes / and compliments of the / author. May you / enjoy reading my / book with as much pleasure / as the gathering of the / contents gave me. / Harry Houdini / (Ehrich Weiss)." Dies ist eines der wenigen erhaltenen Autogramme Houdinis, das die amerikanisierte Schreibweise seines Geburtsnamens, Ehrich Weiss, verwendet.

Nr. 170, Coin Ladder Magician Automaton, geschätzt auf 10.000-15.000 $.
Der Automat wurde um 2002 in Los Angeles von Alan und Helen Wakeling hergestellt. Er ist 32 Zoll hoch und hat einem Sockel von 17 x 14 x 7 Zoll. Bei dieser Illusion scheint eine Sammlung von Münzen aus einer Schachtel zu verschwinden und eine Leiter hinunterzufallen, während der Zauberer den Automaten mit einer Handkurbel aktiviert. Die Vorstellung endet damit, dass die Münzen in einem verschlossenen Fach am Fuß der Münzleiter erscheinen und die Münzschatulle leer ist.

Nr. 221, The Fantastic Orange Tree Automaton, geschätzt auf 15.000-25.000 $.
Der Automat wurde um 1989 in Los Angeles von John Gaughan and Associates hergestellt. Er ist 42 Zoll groß und basiert auf einer alten Illusion von Robert-Houdin aus dem 19. Jahrhundert. Es wird von einer Broschüre des Herstellers begleitet, die die Geschichte dieses klassischen und atemberaubenden Effekts nachzeichnet. Laut den Experten von Potter & Potter ist diese absolute Rarität "nur eine von einer bekannten Handvoll dieser Requisiten, die von Gaughan hergestellt wurden."

Zur Auktion

 

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info