Theaterstück über ehemalige Eigentümer des "Zauberkönig"

Quelle: Theater im Palais

Das "Theater im Palais" in Berlin zeigt aktuell das Theaterstück "EIN STÜCK ILLUSION - Stolpersteine". Hauptfiguren sind das jüdische Ehepaar Charlotte und Arthur Kroner, die ab 1906 das legendäre Geschäft "Zauberkönig" führten. An der Stelle des im Krieg zerstörten Gebäudes erinnern seit einiger Zeit drei Stolpersteine an Arthur, Charlotte und ihre Tochter Meta. Davon ausgehend ist das Stück entstanden.

Es spielt mit dem Gedanken, wie es hätte sein können, wenn Familie Kroner Nazi-Deutschland noch rechtzeitig verlassen hätte und die Eltern nicht nach großer Verzweiflung in den Tod geflohen wären. Erzählt wird es von der Figur ihrer gemeinsamen Tochter Hilde - die tatsächlich nach Amerika ausgewandert und dort als Zauberin "Hildeen" aufgetreten ist.

Natürlich wird in dem Stück auch gezaubert. Unser Mitglied Pius Maria Cüppers coachte "Hilde" und brachte ihr einige Effekte bei - eine Mammutaufgabe, denn er hatte nur einen Tag Zeit und das Budget war überschaubar. "Es hat aber unglaublich viel Spaß gemacht, da sie mit großer Freude dabei war und auch den Ehrgeiz hatte, die Effekte professionell vorzuführen und alle Bewegungen gut einzustudieren." so Cüppers. Zu sehen sind ein Münzenerscheinen und -verschwinden, das Punktetuch, der färbende Schal und der Schneesturm.

Auch der rbb hat darüber berichtet. Zum Beitrag (ab 24.10 min.)

Die nächsten Vorstellungen sind am 3.4., 13.4., 9.5., 26.5., 15.6.

Vielen Dank an www.zzzauber.de für den Hinweis!

Erschienen:

Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info