Magier / Schriftsteller des Jahres suchen:

Jaana Felicitas – Magierin des Jahres 2022

Mit dem Titel „Magier des Jahres / Magierin des Jahres“ ehrt der Magische Zirkel von Deutschland herausragende Zauberkünstler und Zauberkünstlerinnen, Vertreterinnen und Vertreter unserer Zunft, die Außerordentliches geleistet und Neues erschaffen haben und die man als „Aushängeschild“ unserer Kunst und unseres Vereins verstehen kann.

Jaana Felicitas erfüllt all diese Kriterien. Ihre Darbietung des „Pas de Deux“ mit einem Stuhl ist in mehrfacher Hinsicht etwas gänzlich Neues. Nicht nur, dass es ungewöhnlich ist, einen Stuhl schweben zu lassen. Auch die Inszenierung als gemeinsamer Tanz in einer puristischen Szenerie ist einmalig. Dazu kommt, dass Jaana Felicitas basierend auf ihrer umfangreichen tänzerischen Ausbildung eigene Wege geht, jenseits der klassischen Bilder der Zauberkunst. Schlichte, minimalistische Kleidung statt Glimmerjackett. Eine stimmige Inszenierung statt reißerischer Sensation. Und die Zeichnung eines authentischen Frauenbildes ohne Allüren und stereotype Ansätze, das den Aspekt des Frauseins gar nichts erst aufkommen lässt. Es ist die Selbstverständlichkeit ihres Tuns, die zu einem neuen Selbstverständnis beiträgt – und das in aller stiller Bescheidenheit.

Die junge Frau ist mit ihrer Darbietung um die Welt gereist, ist in etlichen Ländern aufgetreten, gilt in Frankreich nach ihrem Auftreten in „France got Talent“ als Star, hat in Las Vegas Penn und Teller so sehr begeistert, dass sie ein weiteres Mal zu „Fool Us“ eingeladen wurde. „Das ist so gut, so frisch“, war Penn von Jaanas Pas de Deux hingerissen.

Dabei scheint es, als habe die Zauberei sie, die eigentlich Tänzerin werden wollte, gefunden. Und diese Begegnung war so intensiv, dass Jaana nichts anderes mehr sein möchte, als Zauberkünstlerin. Da kann man nur sagen: Gut gemacht, Zauberei, dass du diese Künstlerin für dich eingefangen hast. Und: Gut gemacht, Jaana Felicitas. Sehr gut gemacht.

Tänzerin wollte sie werden. Jetzt ist Jaana Felicitas Tänzerin, Zauberkünstlerin und Magierin des Jahres 2022.

Herzlichen Glückwunsch!

Michelle Spillner


Diese Webseite verwendet Cookies. Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos
Mehr Info