5. Januar 2019

30 Jahre Ortszirkel Bochum

Der Ortszirkel Bochum wird dieses Jahr 30 Jahre alt.
Gefeiert wird offiziell im März mit einem Zauberflohmarkt und einem Seminar von Boretti und Braidon Morris.
Zum Jubiläum schreibt uns der Vorsitzende Burkhard Overkamp:

Die Vorgeschichte
Im Jahre 1986 trafen sich ein paar Zauberkünstler aus Bochum und Umgebung zu einer Gemeinschaft, die man "Zauberfreunde Bochum" nannte. Einige Zauberfreunde waren bereits Mitglieder im MZvD. Da für eine OZ-Gründung nicht alle bereit waren, blieb es zunächst bei dieser Gruppe, die in den Jahren bis 1989 auch sehr aktiv war. Zum Ende des Jahres 1989 wurde der "Zauberfreunde"-Club aber dann doch aufgelöst und mit neuem Namen neu gegründet. Zwei benachbarte Ortszirkel gab es, die gegen die Gründung des OZ-Bochum Einspruch erhoben. Es war wohl die (unbegründete) Angst vor einer Abwerbung von OZ-Mitgliedern. Als diese Missverständnisse jedoch geklärt waren, konnte es losgehen mit der...

Gründung des OZ-Bochum.
Am Sonntag, den 04.06.1989 trafen sich im Stadtparkrestaurant Bochum eine Handvoll MZvD-Mitglieder zur Gründung. Anzumerken ist, dass von diesen Gründungsmitgliedern noch immer drei Mitglieder der ersten Stunde, nämlich Hans-Joachim Wiencek-Mazony, Gert Dannat-Chantrell und Walter Tschöke-Zauber Walke, dabei sind und das sehr aktiv.

Als OZ-Leiter wurde Gert Dannat (bis 2001) gewählt. Ihm folgten in den Jahren darauf Peter Jürgensen (2002-2004), Walter Kaiser (2005-2008), Jurim Kaiser (2009) und Michael Müller (2010-2015). Seit 2016 dann hat der Unterzeichner die Freude und die Ehre dem OZ-Bochum vorzustehen.

Hans-Joachim Wiencek, der bei der Gründung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde (1989-1997), übernahm im Jahr 1991 das Amt des Schriftführers, welches er bis heute (und ich hoffe auch noch viele weitere Jahre) ausübt. Ihm gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank, da er auch die Erstellung und Fortführung der umfangreichen Zirkelchronik von Anfang an übernommen hat. Diese Zirkelchronik erhalten alle Zirkelmitglieder regelmäßig auf DVD.

Der OZ-Bochum besteht zurzeit aus 12 Personen (10 Zauberer, 1 Zauberin, 1 Anwärter) und obwohl der OZ-Bochum vom Altersdurchschnitt sicher nicht zu den "jungen" Ortszirkeln gehört, kann man sehr wohl von einem aktiven Ortszirkel sprechen. Im letzten Jahr gab es 11 Treffen, eine Weihnachtsfeier mit Programm, einen großen Zauberflohmarkt mit Seminar und ein Seminar während eines Zirkeltreffens. Darüber hinaus wird die Wittener Magic Academy bei der dort stattfindenden monatlichen Veranstaltung durch Auftritte einzelner Mitglieder unterstützt.

Für das Jubiläumsjahr sind eine interne Überraschungsfeier sowie der traditionelle Zauberflohmarkt im März mit einem Seminar von Boretti und Braidon Morris vorgesehen. Die Händlerstände dazu sind bereits ausgebucht. Vielleicht schaust du ja auch einmal vorbei.

Wir sehen uns in Bochum
Burkhard Overkamp

Foto von 2019 mit 8 von 12 Mitgliedern
v.l. Gert Dannat, Hans-Joachim Wiencek, Shabaz Malik, Eberhard Böer, Dieter Sebastian, Burkhard Overkamp, Susanne Malik, Walter Tschöke.
Auf dem Foto fehlen: Walter Kaiser, Erasmus Stein, Marc Marienfeld, Marc Süper.

Zurück
Magie Magazin

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden auf dieser Website Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fort­setzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Checkbox kommt...