Magie erleben

Langsam breitet sich das Licht auf der Bühne aus. Die Zuschauer sehen den Zauberkünstler, und der Künstler sieht die Zuschauer. Das Spiel mit den Gesetzmäßigkeiten der Realität beginnt – und alle wissen, dass es nur ein Spiel ist. Wenn man glaubt nicht glauben zu können, was man sieht, erlebt, spürt – das ist Zauberei. Herzhaft lachen und melancholisch träumen, atemlos staunen, kindisch amüsieren, berührt sein.

Großillusionisten, die in Käfigen schöne Frauen in fauchende Tiger verwandeln, beherrschen diese Kunst ebenso wie Experten der Kartenmagie und Meister der Manipulation,  Gedanken lesende Mentalisten und Kinderzauberer.

Nachdenkliche Philosophen bieten derartige Zauberei ebenso wie bissig-satirische Gesellschaftskritiker und intellektuelle Wortakrobaten, freche Comedians und verträumte Geschichtenerzähler.

Zauberkunst in ihren unzähligen verschiedenartigen Inszenierungen ist so vielfältig wie die Liebe und das  Leben. Klingt schwulstig – stimmt aber. Zaubershows in Deutschland bilden das breite Spektrum dieser Unterhaltungskunst ab. Die deutschen Zauberer gehören zu den Besten der Welt. Das sollte man sich ansehen – am besten live, sonst heißt es ja doch wieder: Das war bestimmt ein Kameratrick.

Hier gibt es eine Liste der aktuellen Zaubershows ­ – und für alle, die den Live-Zauberabend  jetzt nicht mehr abwarten können, gibt es auch eine Auswahl sehenswerter Zaubervideos.

Magie Magazin